
China buhlt um Touristen. Einer der Wege ist ein visumsfreier Transit-Aufenthalt für 144 Stunden, also genug für sechs ganze Tage im Land. Das bedeutet, dass Menschen aus 54 Ländern nun ohne Visum nach China einreisen können, ohne ein “richtiges” Visum bei der Botschaft zu beantragen.
Don’t speak German? Read this post in English.
Das wichtige Stichwort ist hier “Transit”. Denn mit dem 144-Stunden-Visum muss man am selben Flughafen ein- und ausreisen und darf die Region, für die das Visum ausgestellt ist, nicht verlassen. Das ist aber kein Problem, denn alle wichtigen Regionen bzw. Flughäfen machen bei der Regelung mit. Darunter Shanghai, Xi’An, Chengdu und wie in meinem Fall Peking.
Das bedeutet auch, dass man in ein drittes Land ausreisen muss. Man kann also nicht zuhause losfliegen und danach wieder zurückfliegen. Außerdem kann man nicht in China umsteigen mit dem 144-Stunden-Visum, denn dann verlässt man die Region, für die das Transitvisum ursprünglich ausgestellt wurde.
Meine Erfahrung mit Chinas Transitvisum
Ich war vor Kurzem auf dem Weg nach Südkorea für fünf Tage in Peking. Ich hatte einen Direktflug nach China und musste nicht in China umsteigen, denn das wäre schon ein Transit.
Deutschland hat aber mal wieder Glück und bekommt mittlerweile 30 Tage ohne Visum in China, deshalb hätte ich auch umsteigen können oder theoretisch von China wieder nach Berlin fliegen können. Mein Freund aber nicht, weshalb wir uns an die 144-Stunden-Regel in China gehalten haben. Ich hätte fast einen Flug nach Peking über Shenzen gebucht, aber dann hätte man mit der 144-Stunden-Regelung nicht nach Peking weiterfliegen dürfen.
Tipps für die visumfreie Einreise nach China
Vor allem wenn ihr aus einem anderen Land als dem Land eures Passes (ganz schön kompliziert) nach China reist, empfehle ich euch, diese Regeln auszudrucken. Egal ob es um die Regeln für die 144 Stunden oder um das 30-Tage Visum für China geht. Denn an anderen Flughäfen sind diese Regeln vielleicht nicht immer bekannt, vor allem nicht für alle Pässe.
Habt ihr Fragen zum Visum oder wart ihr selbst schon ohne Visum in China?
Schreibe einen Kommentar